Info-Ecke

In meiner Info-Ecke findet ihr interessante Lektüren mit Hintergrundinformationen, technisches Know-How und Tipps rund um die Fotografie. Es sind Bücher, DVDs oder Videos, die bei mir Zuhause effektiv im Bücherregal stehen und beim meinem Einstieg in die Fotografie sehr geholfen haben.

Das Praxisbuch für das Fotografieren unterwegs

Das Praxisbuch für das Fotografieren unterwegs

a a

Das Buch gibt zahlreiche Praxistipps zur benötigten Ausrüstung, dem Fotografieren vor Ort und einer gelungenen Bildgestaltung. Technische Informationen zur Kamera werden erklärt und sind eine gute Unterstützung bei der Anschaffung der passenden Kamera und Objektiven. Eine Vielzahl von Tipps und Tricks helfen zudem die nächste Reise unter fotografischen Gesichtspunkten erfolgreich zu planen und durchzuführen. Dazu gehört natürlich auch eine Einführung zu den wichtigsten Kameraeinstellungen für unterschiedliche Motive und verschiedene Effekte. Sehr gut verständlich für Anfänger und für mich ein optimaler Einstieg.

a

a

a

a

DVD mit Trainingsvideos für die Bildbearbeitung und Organisation mit Photoshop Lightroom 5

DVD mit Trainingsvideos für die Bildbearbeitung und Organisation mit Photoshop Lightroom 5

a

Nachdem man nun die ersten Bilder geknipst hat ist eine entsprechende Software notwendig, um die Bilder zu organisieren, entwickeln und weiterverwenden. Dabei habe ich mich für Adobe Photoshop Lightroom 5 entschieden. Die Software ist leicht verständlich, sehr intuitiv und enthält alle Funktionen für einen optimalen Workflow. Diese DVD vermittelt in einzelnen Kurzvideos den professionellen Umgang mit Lightroom und wie man die einzelnen Phasen vom Import über die Organisation, Entwicklung und Ausgabe Schritt für Schritt durchgeht.

a

aa

a

a

Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie

Einstieg in die Bildbearbeitung mit Adobe Photoshop CS5.

a

a

Wer sich noch stärker und detaillierter mit der Bildbearbeitung auseinandersetzen möchte, für den eignet sich Photoshop.In diesem Buch werden hauptsächlich die RAW-Entwicklung und verschiedene Bearbeitungstechniken erklärt. Ausgewählte Workshops sind außerdem als verfilmte Video-Lektion auf der Buch-DVD vorhanden sowie alle Beispielbilder zum Nacharbeiten der  Lektionen. Im Fokus steht das Grundlagenwissen rund um die Optimierung der Fotos und die Retusche.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s